Aktuelles

<br />
Logo mit Verlauf von Rot zu Blau und weißem Text „HATTERSHEIM smart“, verziert mit blauen Schaltkreislinien.

Hattersheim smart:
Die digitale Stadt Hattersheim

Hattersheim wird smart! Mit dem LoRaWAN-Portal erhalten Bürger Einblicke in digitale Anwendungen, von Umweltmonitoring bis Smart City Lösungen. Entdecken Sie, wie die Stadt vernetzt wird und welche innovativen Projekte entstehen. Schauen Sie vorbei und erleben Sie, wie Digitalisierung den Alltag heute schon nachhaltig verbessert.

Entdecken Sie weitere Details auf unseren Portal Hattersheim smart

Digitale Bildung Digitale Bildung – der Schlüssel zur Zukunft

Veranstaltungsangebot des Taunus Innovation Campus e.V. ein voller Erfolg

Im Rahmen des bundesweiten Digitaltags hatte der Taunus Innovation Campus e.V. (TIC) zu einer Digitalen Bildung für Kinder eingeladen. Für diese kostenfrei angebotene Veranstaltung standen 15 Plätze zur Verfügung, die voll belegt waren. Angeboten wurde das Programm im Coworking Space in Hattersheim in der Frankfurter Straße in Kooperation mit der Robot School aus Steinbach (Taunus).

Begonnen hatte die Digitale Bildungsinitiative mit einem spielerischen Einstieg, der Programmierung mit Lernrobotern. In diesem Kurs für Kinder standen drei aufregende Lernroboter im Mittelpunkt: die Roboter-Maus, mTiny und Dash. Die Kinder lernten spielerisch die Grundlagen der Robotik und Programmierung kennen. Die Roboter-Maus wurde über Tasten auf dem Rücken gesteuert, die Vorwärts-, Rückwärts-, Links- und Rechtsbewegungen ermöglichen. mTiny erweiterte die Lernerfahrung von Kindern durch Point-and-Click-Programmieren und förderte die Fähigkeiten zur Problemlösung. Dash wird mithilfe von Dash-Apps programmiert, die für verschiedene Altersstufen und Lernniveaus entwickelt wurden. Mit „Wonder“ erstellten Kinder ihren ersten Programmiercode mithilfe einer einfachen, visuellen Programmiersprache, die Scratch ähnlich ist.

In einem zweiten Teil wurde dann mit LEGO® Boost ein eigener Roboter konstruiert und programmiert. In diesem Kurs hatten Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Roboter zu konstruieren, zu bauen und zu programmieren. Hierbei lag der Schwerpunkt auf Bau und Konstruktion, was den Kindern erlaubte, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und gleichzeitig praktische Erfahrungen in der Robotik zu sammeln. Die Kinder konnten lernen, wie sie Roboter erschaffen, die auf ihre Befehle reagieren, und dabei wichtige Programmierkenntnisse entwickeln. Dieser Kurs förderte nicht nur das Verständnis für Technik und Robotik, sondern förderte auch die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten und die Entfaltung der Fantasie.

Joachim Müller und Alexander Schwarz vom TIC freuten sich insbesondere darüber, dass viele Eltern die Gelegenheit genutzt hatten, sich bei der Abschlusspräsentation der Kinder ein Bild darüber zu machen, welche Erfolge

innerhalb kürzester Zeit gezeigt werden konnten. Sichtlich mit großem Stolz und Begeisterung präsentierten die 15 Kinder ihre erlernten Kenntnisse. Auch das Feedback der Eltern, die mitteilten, dass die Kinder begeistert waren, die Veranstaltung gut und professionell organisiert wurde, es viel Spaß gemacht habe und das Angebot sehr interessant gewesen ist, freut den TIC und die Robot School gleichermaßen.

Joachim Müller und Alexander Schwarz weisen abschließend auf die große Bedeutung von Digitalen Bildungsmaßnahmen hin: „Gerade die Ergebnisse der Trendstudie Jugend in Deutschland 2024 haben gezeigt, dass großer Handlungsbedarf besteht. Die jungen Menschen kritisieren darin ein eklatantes Digitalisierungsdefizit im gesamten Bildungsbereich und in der Wirtschaft in Deutschland. Hier gilt es gemeinsam gegenzusteuern, sodass der TIC sicherlich auch in Zukunft einen Schwerpunkt auf Digitale Bildung legen wird“.

Vortragsreihe zum bundesweiten Digitaltag:
Der Deutsche Bank Park als Heimat von Eintracht Frankfurt und als Ort für digitale Innovation

Ausverkauftes Stadion mit 58.000 Fußballfans, so heißt es bei nahezu jedem Heimspiel von Eintracht Frankfurt. Auf dem Platz geht es um Taktik, Tore und Siege sowie auf den Zuschauerrängen um Unterstützung und Emotionen. Doch wie funktioniert die Technik, die LED-Banden, wie die medizinische Versorgung der Zuschauerinnen und Zuschauer in Notfällen? Was hat das alles mit Internet of Things (IoT) und Smart City zu tun? Welche Impulse gibt es für städtische und kreiseigene Sportstätten?

Zum bundesweiten Digitaltag laden der Taunus Innovation Campus e.V. (TIC) und die städtische Wirtschaftsförderung mit drei Vorträgen zu einem Blick hinter die Kulissen der technischen Infrastruktur des Fußballstadions ein. Die Veranstaltung richtet sich an begeisterte Stadiongängerinnen und -gänger, innovationsbegeisterte Unternehmen und Beschäftigte in Kommunen, die sich über Möglichkeiten der Digitalisierung der Infrastruktur in Städten und auf den eigenen Sportanlagen informieren wollen.

Die Vortragsreihe findet Dienstag, 4. Juni 2024, im Coworking Space in der Frankfurter Straße 6a statt und wird um 18:30 Uhr mit einer Begrüßung durch Hattersheims Bürgermeister Klaus Schindling und den TIC eröffnet. Anschließend folgen drei spannende Vorträge mit einer Dauer von jeweils ca. 20 Minuten:

  • Eintracht Frankfurt: „Arena of IoT: ein Fußballstadion als digitales Reallabor“. Spannende Einblicke gibt Dr. Oliver Bäcker, Leiter Digitalzentrum, EintrachtTech GmbH.
  • „Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Innovation“. Medientechnik und LED-Banden im Deutsche Bank Park, digitale Personenzählung, Überwachung von Türen etc. Mit innovativen Technologien Arbeitswelten erschaffen, die flexibel, effizient und zukunftssicher sind. Referent ist Tobias Enders, Geschäftsführer GMS Global Media Services GmbH.
  • „Innovative Technologien zum Fortschritt in der medizinischen Versorgung“. Intelligente Defibrillatoren im Deutsche Bank Park deren Funktionsfähigkeit durch IoT-Sensoren rund um die Uhr überwacht wird, zur Erhöhung der Herzsicherheit aller Besucherinnen und Besucher. Vortragender ist Andreas Schabbach, Senior Vice President, Nihon Kohden Europe.

Zum bundesweiten Digitaltag laden der Taunus Innovation Campus e.V. (TIC) und die städtische Wirtschaftsförderung mit drei Vorträgen zu einem Blick hinter die Kulissen der technischen Infrastruktur des Fußballstadions ein. Die Veranstaltung richtet sich an begeisterte Stadiongängerinnen und -gänger, innovationsbegeisterte Unternehmen und Beschäftigte in Kommunen, die sich über Möglichkeiten der Digitalisierung der Infrastruktur in Städten und auf den eigenen Sportanlagen informieren wollen.

Nach den Vorträgen bleibt genug Zeit für Fragen und Diskussionen mit den drei Referenten.

Unter dem folgenden Link oder den QR-Code kann ein kostenfreies Ticket über Eventbrite bezogen werden. Die Veranstaltung ist auf 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

https://www.eventbrite.de/e/der-deutsche-bank-park-als-heimat-von-eintracht-frankfurt-und-als-ort-fur-innovationen-tickets-906776742647

Veranstaltungsort am Dienstag, 4. Juni, ab 18:30 Uhr:

TIC Co-Working-Space Hattersheim am Main
Zugang über Innenhof
Frankfurter Straße 6a
65795 Hattersheim am Main

Bedingt durch die baulichen Strukturen kann zum aktuellen Zeitpunkt leider kein barrierefreier Zugang zu der Veranstaltung angeboten oder gewährleistet werden.

Überregionale Nutzung des Coworking Space – Die Hauptstadt zu Gast!

Der Taunus Innovation Campus e.V. unterstützt Berufstätige aus dem ganzen Bundesgebiet bei Ihrer Arbeit durch die Bereitstellung unserer modernen und ausgezeichnet erreichbaren Räumlichkeiten mitten in der Metropolregion FrankfurtRheinMain gelegen und nur einen Katzensprung vom Flughafen entfernt.

Aktuell konnten wir Herrn Robert Stulle von der Berliner RFS Consulting GmbH https://reflectingsystems.com bei uns im Besprechungsraum willkommen heißen. Der Taunus Innovation Campus e.V. ist sehr erfreut darüber, dass der Coworking Space nicht nur für regionale, sondern auch für überregionale Beschäftigte nutzbar ist.

Gerne begrüßen wir Herrn Robert Stulle wieder in unseren Räumlichkeiten!

Bild von Robert Stulle beim TIC

Bild des Flyer Office-Kater nach Fassenacht

Gegen den Office-Kater nach Fassenacht

Co-Working in der Hattersheimer Innenstadt

Der Taunus Innovation Campus e.V. hat den Hattersheimer Fassenachtsumzug
2024 unterstützt, in dem eine pfiffige Anzeige zu unserem Coworking
Space in der Umzugs-Broschüre veröffentlicht wurde.

Der Streckenverlauf des Fassenachtsumzugs am 10. Februar 2024 führte direkt an dem modernen Coworking Space des TIC in der Frankfurter Straße 6a vorbei.

Nach Schätzungen haben über 20.000 Närrinnen und Narrhalesen dem bunten Treiben in Hattersheim beigewohnt. Wir freuen uns, dass wir zur Organisation und zum Gelingen unseren Beitrag leisten konnten.

Mitgliederversammlung des Taunus Innovation Campus e.V.

Am 4. November 2023 kamen der Aufsichtsrat, der Vorstand, interessierte Hattersheimerinnen und Hattersheimer sowie Gewerbetreibende für die Mitgliederversammlung des Vereins für das Jahr 2023 zusammen. Klaus Schindling als Aufsichtsratsvorsitzender und der Vorstandsvorsitzende Alexander Schwarz leiteten die mit rund 20 Personen gut besuchte Sitzung an.

Dabei wurde sowohl über die Aktivitäten des TIC in den Jahren 2022 und 2023 berichtet, als auch ein Strategieworkshop für die zukünftige Ausrichtung des TIC durchgeführt. Eine Vielzahl von Schwerpunkten konnte für die kommenden Monate und Jahre identifiziert werden, darunter eine gesteigerte Öffentlichkeitsarbeit und eine reichweitenstärkere Bewerbung des neuen, modernen und von dem Verein betriebenen Cowoking Space in der Innenstadt von Hattersheim am Main.

Auch zwei neue Mitglieder konnten im Zuge der Mitgliederversammlung gewonnen werden. Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger, die der Digitalisierung in der Region einen Schub verleihen wollen und Freude an ehrenamtlichen Engagement haben, sind herzlich willkommen, um gemeinsam Projekte des TIC umsetzen zu können.

Neben dem Coworking Space, der insbesondere auch Gründerinnen und Gründern eine Heimat bieten soll, werden Digitale Bildung, Veranstaltungen zu digitalen Themen und Smart City als bedeutsame Schwerpunkte gesehen.

Bild der Versammlung des TIC in 2023

Bild smarte HeizungssteuerungBei uns werden nicht nur Heizungen smart!

Unterstützung der Energiewende mit modernster Funktechnologie

Die Stadt Hattersheim am Main setzt voll auf Digitalisierung. Schon im Jahr 2019 fiel die Entscheidung, im Rahmen verschiedener Digitalisierungsprojekte Sensoren zu installieren, um beispielsweise Wasserstände zu messen, oder in bestimmten Gebieten die Parkplatzsituation zu überwachen…
PDF mit der kompletten Pressemeldung

Bild TIC Workspace Banner

Coworking Space in Hattersheim am Main

 

Der Coworking Space ist mehr als ein Büroarbeitsplatz. Es ist ein Ort, an dem spannende Dinge passieren werden!

Hier kommt eine Gemeinschaft zusammen, um zu arbeiten, Ideen, Projekte, Ressourcen und Wissen auszutauschen – mit Begeisterung, ausreichend Flexibilität und Spaß an der entstehenden Dynamik. Es ist ein Arbeitsplatz der individuelle Freiheit verbindet mit der Power des Kollektivs.

Die Details im Einzelnen:

 

  • 13 neuwertige und hochmodern eingerichtete Coworking Plätze im Open Space
  • Separater Meeting-Raum
  • Lounge-Bereich
  • Gaming-Raum
  • Räumlichkeiten zur Erholung und Entspannung
  • Events und Gemeinschaft
  • Gut ausgestattete Tee-Küche
  • Kaffee- und Wasser-Flat
  • Schließfächer
  • Free Wifi, bestmögliche Telekommunikationsanbindung
  • Drucken, Kopieren, Scannen
  • Parkplatz am Space, öffentliche Parkplätze vor der Tür
  • 2 Minuten Fußweg bis zum S-Bahnhof Hattersheim und zur Schnellbuslinie zum Flughafen Frankfurt
  • Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten in der Nachbarschaft
  • Flexible Tarife
Klicken Sie hier und erfahren Sie mehr über die zahlreichen Benefits des Coworking Space und die attraktiven, flexiblen Preismodelle.

Wollen Sie den Coworking Space in Hattersheim nutzen?

Lassen Sie sich einfach und unverbindlich von uns über den Coworking Space informieren!
Wir geben Ihnen gerne außerdem regelmäßig die aktuellen Nachrichten und Infos über die Entwicklungen unseres Coworking Space.

12 + 15 =

Innovationday – Seien Sie dabei!

Wir freuen uns Sie gemeinsam mit unserem Partner myBusinessCamp –  Workshops. Anders. zum Innovation-MeetUp im Rahmen des UN World Innovation Day einzuladen! Die Veranstaltung findet am Freitag, den 21. April 2023 um 19 Uhr in Hattersheim am Main statt.

Innovation ist ein wichtiger Treiber für den Fortschritt und die Entwicklung von Unternehmen und Gesellschaften. Doch was ist eigentlich eine Innovation und was nicht? Wie entstehen Innovationen und welche Voraussetzungen sind notwendig, um diese zu entwickeln?

Bei unserem MeetUp möchten wir diese Fragen mit Ihnen diskutieren und Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Erfahrungen, Hindernisse oder Ergebnisse der Innovationsentwicklung mit anderen Teilnehmern zu teilen.

Seien Sie dabei und tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus! Die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter https://www.mybusinesscamp.de/uninnovationday/

Bild Smart City KongressRückblick zum 1. Smart City Kongress in Hattersheim am Main

Die Stadt Hattersheim am Main veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Taunus Innovation Campus e.V. (TIC), einem Verein, der sich gegründet hat, um Zukunftsthemen und Zukunftstechnologien zu fördern, am Freitag, 24. Juni 2022 von 10:00 bis 17.00 Uhr einen Smart City Kongress.

Dieser richtete sich an alle kommunalen Entscheiderinnen und Entscheider der Region, Dienstleister und Unternehmen im Umfeld von Smart-City-Lösungen sowie ganz besonders auch an die interessierte Bevölkerung. Veranstaltungsort war die Stadthalle Hattersheim, Karl-Eckel-Weg.

Ziel des Kongresses war es, dass die Besucherinnen und Besucher in spannenden Diskussionsrunden mit Expertinnen und Experten Einblicke und Kenntnisse in unterschiedliche Aspekte von Smart Cities erhalten. Dies umfasste unter anderem die Themen Bildung, Wohnen, Bürgerbeteiligung, Reallabore, Cyber Security und viele weitere mehr.

Vor Ort erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses außerdem die Möglichkeit, direkt mit Start-Ups, regionalen und globalen Unternehmen in den Austausch zu treten und deren Smart City-Lösungen direkt auszuprobieren. Darüber hinaus konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger während des Smart City Kongresses das Rechenzentrum der in Hattersheim ansässigen NTT Global Data Centers EMEA GmbH in der Voltastraße 15 besuchen.

In der Stadthalle konnten Innovationen im Bereich Robotik des Unternehmens YASKAWA Europe GmbH, einem weltweit führenden Hersteller von Industrierobotern, besichtigt und getestet werden. Die GMS Global Media Services GmbH, die unter anderem erst kürzlich die neue digitale LED-Bande im Frankfurter Waldstadion installiert hat, hat über das vielfältige Dienstleistungsangebot für Smart City Anwendungen informiert. Und vieles mehr. Digitalisierung zum Anfassen – Technologien zum Entdecken!

Die Veranstaltung war für alle Besucherinnen und Besucher sowohl vor Ort, als auch online per Livestream kostenlos, um allen Interessierten eine Teilhabe zu ermöglichen.

Ihr Kontakt zu uns

11 + 14 =